Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

An der Rennsteig-Promenade in Igelshieb wacht nun ein hölzerner Igel

…über den scheinbar unbedeutenden Ortsteil der Stadt Neuhaus am Rennweg. Das Stacheltier sitzt auf der Schulter des Deutschen Michel und weiß dazu auf einer Tafel über seinen Lieblingsort einiges zu erzählen.

 

Bei der feierlichen Einweihung am 12.10.2022 in Igelshieb

 

Zum Beispiel, dass Igelshieb, einstige Siedlung und Straßendorf, heute einen Großteil der Neuhäuser Industrie- und Gewerbebetriebe in seiner Gemarkung beheimatet. 

 

Die neue Holzskulptur hatte der Holzbildhauer Michael Steigerwald (aus Steinach in Baden) aus einem Weymouthskiefernstamm geschaffen. Er ist gern gesehener Akteur beim Bildhauersymposium im benachbarten Steinach. So war er auch im Jahr 2017 vor Ort, als er den Deutschen Michel mit Igel auf der Schulter im Auftrag des Vereins erschuf. Bedauerlicherweise lag die Figur seitdem beim Heimatverein in einer Garage und wartete auf seine Bestimmung.

 

 

Schließlich kam das Thema im Zuge einer Diskussion zum Neuhäuser Tourismuskonzept Anfang 2022 noch einmal aufs Tableau. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung waren Genehmigungen bei Forst und unterer Denkmalschutzbehörde schnell eingeholt, dass im September der Bauhof die 2-Meter-Statue am Rennsteig aufstellen konnte.

 

Ein paar Wochen später, als sich das Wetter beruhigt hatte, stand am 12. Oktober 2022 die offizielle Einweihung an. Neben Bürgermeister Scheler, Pfarrer Jahn und einigen Stadträten fanden auch mehr als drei Dutzend Bürger aus Igelshieb und Umgebung den Weg an den Rennsteig.

 

Einweihung Michel 3

 

Zwischen Trompetenklängen, die Uli Greiner aus Lichte/Geiersthal in die Abenddämmerung schickte, preiste der Heimatvereinsvorsitzende Rosenbaum noch einmal den Ortsteil Igelshieb.

 

 

Letztendlich dankte Rosenbaum noch dem Forstrevierleiter Jens Ulbricht, der Firma Frank Hellmich, die unkompliziert den Metallfuß gefertigt hat und auch der Stadt Neuhaus am Rennweg, insbesondere dem Bauhof. Im Gegenzug bedankte sich Bürgermeister Scheler nochmal beim Heimatverein für seine Arbeit. 

 

Einweihung Michel 2

 

Auch ein Gedicht sollte bei der Enthüllung nicht fehlen, das hatte Pfarrer Henry Jahn aus seiner Jugend parat: „Fuchs und Igel“ nach Wilhelm Busch. Dazu ließen sich die Anwesenden die Igelplätzchen schmecken, die Mitglieder des Heimatvereins extra zur Einweihung gebacken hatten.

 

Wer den „Michel“, wie ihn schon einige Igelshieber nennen, besuchen möchte, sollte sich eine kleine Rennsteigwanderung von Neuhaus an den Bahnhof Ernstthal vornehmen. Irgendwo unterwegs leuchtet dann am Waldesrand die hell gehaltene Skulptur auf.

 

Text: Tobias Rosenbaum

Bilder: Heimatverein Neuhaus am Rennweg e.V.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Di, 18. Oktober 2022

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...