Neuhäuser Wirtschafts-Empfang: Ein erfolgreicher Dialog zwischen Wirtschaft und Politik

Am 12.03.2026 folgten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der einheimischen Wirtschaft, Gewerbetreibende sowie Dienstleister der Einladung von Bürgermeister Uwe Scheler zum diesjährigen Wirtschafts-Empfang der Stadt Neuhaus am Rennweg im Bürgerhaus.
Nach der Eröffnungsrede durch Bürgermeister Scheler hielt der Minister für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten, Herr Tilo Kummer, den ersten Redebeitrag. Er sprach über die aktuelle wirtschaftliche Lage sowie über die Herausforderungen in der Energieversorgung.
Im Anschluss informierte Frau Roswitha Hammerschmidt, Niederlassungsleiterin Sonneberg der IHK Südthüringen, über die wirtschaftlichen Kennzahlen und die Ausbildungsentwicklung in Neuhaus am Rennweg.
Per Videokonferenz beteiligte sich zudem Herr Christian Erhardt-Maciejewski, Chefredakteur der Zeitung „kommunal“, der die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wirtschaft hervorhob.
Bürgermeister Scheler führte durch den Abend und gab Unternehmern und Hoteliers die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt vorzutragen. Während der anschließenden Gesprächszeit entwickelten sich zahlreiche konstruktive Gespräche und ein reger Austausch in angenehmer Atmosphäre.
Der Neuhäuser Wirtschafts-Empfang hat erneut gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik ist, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und die Region zukunftsfähig zu gestalten. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung für den lokalen Wirtschaftsstandort.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Verkehrsbehinderungen
Mo, 24. August 2026
Vollsperrung der B 281 zwischen Steinheid und Neuhaus am Rennweg: Die B 281 wird zwischen ...