Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuhaus am Rennweg startet in eine neue Runde der Stadtentwicklung

Auch wenn die Stadtentwicklung in Neuhaus am Rennweg durch Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung fortlaufend betrieben wird, gibt es doch Phasen besonderer Intensität in ihrer Planung und Umsetzung.

 

In den vergangenen Jahren wurde mit Projekten wie der Neugestaltung des Marktes oder der Neugestaltung des Platzes vor dem ehemaligen Landratsamt das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) aus dem Jahr 2010 umgesetzt.

 

Jetzt soll die Stadtentwicklung noch einmal durchstarten und mit der Fortschreibung des ISEKs noch offene Projekte auf den Prüfstand stellen aber auch neue, zukunftsweisende Ansätze entwickeln.

 

„Um einen jungen unverstellten Blick auf unsere Stadt zu bekommen und zu erfahren, was sie attraktiv für junge Menschen macht, haben wir die Fachhochschule Erfurt für die Planung gewonnen“, so Bürgermeister Uwe Scheler.

 

„Natürlich erwarten wir auch innovative Ansätze aus den studentischen Arbeiten, die den aktuellen Wissensstand der Hochschule in unsere Region tragen“, so Scheler weiter. Darüber hinaus wurde das Planungsbüro IPU aus Erfurt verpflichtet, das die Ergebnisse der studentischen Arbeiten aufgreifen und in einem knapp einjährigen Planungsprozess mit Bürgerbeteiligung zu einer Neuauflage des ISEKs führen wird.

 

Bürgermeister Uwe Scheler und Sigrun Palinske vom Büro IPU aus Erfurt beim Vor-Ort-Termin am 15.06.2021

Das neue ISEK wird dann für 5 weitere Jahre die Arbeitsgrundlage der Stadtentwicklung und auch Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln aus der Städtebauförderung sein.

 

Bevor es so weit ist und das neue ISEK im Mai 2022 durch den Stadtrat beschlossen werden kann, steht jedoch der mehrstufige Planungs- und Beteiligungsprozess an. In den Sommermonaten werden sich die Mitarbeiter der IPU GmbH einen detaillierten Blick auf die Stadt verschaffen und das Stadtgebiet sowie Informationen und Datengrundlagen analysieren.

 

Mitte September startet dann der Beteiligungsprozess mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung, der im Verlauf der Planung noch zwei Zukunftswerkstätten folgen werden. Sofern das Pandemiegeschehen dies zulässt, sollen die Veranstaltungen als Realveranstaltungen durchgeführt werden.

 

Flankierend wird es jedoch auch die Möglichkeit zu digitaler Beteiligung über die Online Plattform „Neuhaus.ipu-mitmachen.de“ geben. Auf dieser werden nach ihrem Start im kommenden Monat aktuelle Informationen und Ergebnisse aus dem Planungsprozess veröffentlicht.

 

 

„Wir wollen eine breite Bürgerbeteiligung in der Planung erreichen und gern Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft aufgreifen. Das große bürgerschaftliche Engagement, das Neuhaus am Rennweg auszeichnet, soll erhalten bleiben und sowohl die Planung wie auch die Umsetzung der Projekte aktiv unterstützen.

 

Es sind alle aufgerufen sich real oder digital an der Planung zu beteiligen“, so Bürgermeister Uwe Scheler.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 16. Juni 2021

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...