Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsamer Aufruf - Jede Impfung zählt!

 

 

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir alle sind sehr froh darüber, dass sich die Infektionslage in unserem Heimatlandkreis beruhigt hat. Die Pandemie ist jedoch noch nicht vorbei. Der entscheidende Schlüssel zu ihrer Überwindung ist eine effektive Impfkampagne. Ziel muss es sein, so schnell wie möglich noch mehr Menschen gegen das Virus zu impfen, damit wir in der Bevölkerung zeitnah den Schutz einer Herdenimmunität erreichen. Die Wissenschaft sagt, dass hierfür rund 80 Prozent aller Menschen geimpft sein müssten. Von dieser Vorgabe sind wir noch weit entfernt. Wenn wir die Pandemie besiegen wollen, muss sich die Impfquote deutlich erhöhen – und zwar so schnell es geht.

 

Die zur Verfügung stehenden Impfstoffe schützen vor schweren Krankheitsverläufen und haben aufwendige Zulassungsverfahren durchlaufen.

 

Wir freuen uns, dass es nunmehr auch in Thüringen immer mehr Impfstoff gibt und allen Bürgerinnen und Bürgern entsprechende Angebote gemacht werden können. Die Impfpriorisierung wurde in Thüringen am 7. Juni 2021 aufgehoben. Alle Menschen können unter www.impfen-thueringen.de oder unter der Telefonnummer 03643/4950490 gleichberechtigt einen Termin für die Corona-Schutzimpfung vereinbaren. Im Freistaat gibt es ein flächendeckendes Netz an Impfstellen, darunter auch in Sonneberg. Parallel dazu wird auch in vielen Arztpraxen sowie durch Betriebsärzte geimpft.

 

Eine Impfung ist und bleibt immer freiwillig und hängt auch von persönlichen Faktoren ab. Sie allein entscheiden. Weil die Überwindung der Pandemie für uns alle von enormer Bedeutung ist, bitten wir Unentschlossene, gegebenenfalls ihre Hausärztin bzw. ihren Hausarzt zu konsultieren. Je mehr Menschen sich an der Impfkampagne beteiligen, desto besser.

 

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Region, die sich für eine Impfung entschieden haben bzw. sich noch dafür entscheiden werden. Und es würde uns sehr freuen, wenn noch mehr Mitmenschen gemeinsam mit uns buchstäblich „die Ärmel hochkrempeln“ im Kampf gegen das Coronavirus. Denn jede Impfung zählt!

 

 

 

Jürgen Köpper                                              

1.Beigeordneter des Landrates          

 

Christian Tanzmeier

2.Beigeordneter des Landrates

 

 

Dr. Heiko Voigt                                              

Bürgermeister der Stadt Sonneberg

           

Uwe Scheler

Bürgermeister der Stadt Neuhaus am Rennweg

 

Norbert Zitzmann                                          

Bürgermeister der Stadt Lauscha

 

Ulrich Kurtz

Bürgermeister der Stadt Steinach

 

Ute Hopf                                             

Bürgermeisterin der Stadt Schalkau

 

Ute Müller-Gothe

Bürgermeisterin der Gemeinde Frankenblick

 

 

Andreas Meusel                                            

Bürgermeister der Gemeinde Föritztal  

 

Andreas Girbardt             

Bürgermeister der Gemeinde Goldisthal

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 14. Juli 2021

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...