Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Koordinierte Ukrainehilfe im Landkreis Sonneberg

Aktualisiert am 05.04.2022:

 

 

PRESSEINFORMATION

des Landkreises Sonneberg

 

Koordinierte Ukrainehilfe im Landkreis Sonneberg:

 

Bitte nur Sachspenden in gutem Zustand anbieten /

Bitte keine Sachspenden am Ankunftszentrum ablegen, sondern vorab bei der Behörde anmelden

 

Sonneberg, 5. April 2022 – Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge ist auch im Landkreis Sonneberg weiterhin sehr groß. Hierfür dankt der Kreis allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Unternehmen und Einrichtungen herzlich.

 

Leider aber gibt es hier vereinzelt auch unschöne Begebenheiten. So wurden kürzlich am Ankunftszentrum des Kreises – der ehemaligen Schule Köppelsdorf – durch Unbekannte mehrere Säcke mit verschiedenen Gegenständen abgelegt. Hierbei handelte es sich im Grunde durchweg um nicht mehr funktionsfähige Dinge, die als Sachspenden für ukrainische Flüchtlinge guten Gewissens nicht mehr zu nutzen waren. Offensichtlich ging es den Verursachern vor allem darum, ausrangierte und kaputte Haushaltsdinge auf Kosten der Allgemeinheit zu entsorgen.

 

Angesichts dieses Negativbeispiels appelliert der Landkreis Sonneberg daran, wirklich nur funktionsfähige Dinge in einem guten Allgemeinzustand für die Flüchtlingshilfe anzubieten. Auch sollen Sachspenden bitte keinesfalls einfach so am Ankunftszentrum abgegeben werden. Richtig ist, etwaige Hilfsangebote immer zunächst dem koordinierenden Landratsamt zu melden, damit Hilfebedarfe und -angebote bestmöglich und ohne Zwischenlagerung abgestimmt werden können.

 

Bitte melden Sie entsprechende Angebote per E-Mail an ukrainehilfe@lkson.de. Alternativ kann man sich auch an unsere Telefon-Hotline 03675 871 200 wenden.

 

Gerne werden auch persönliche Hilfeleistungen in Anspruch genommen. Unterstützer melden sich bitte ebenfalls unter dem genannten Kontakt.

   

Geldspenden für die örtliche Flüchtlingsarbeit sind ebenfalls weiter möglich:

  • Kontoinhaber: Landratsamt Sonneberg

  • Bank: Sparkasse Sonneberg / IBAN: DE93840547220380400502

  • Verwendungszweck: Ukrainehilfe / 99999.10054

 

Mehr unter www.kreis-sonneberg.de/ukrainehilfe

Hilfe-Portal des Bundes: www.germany4ukraine.de

 

Aktualisiert am 22.03.2022:

 

 

PRESSEINFORMATION

des Landkreises Sonneberg

 

Koordinierte Ukrainehilfe im Landkreis Sonneberg:

 

Bitte vorerst keine Sachspenden mehr /

Wohnraum und Küchengeräte weiter dringend gesucht /

Ankunftszentrum braucht einen Wäschetrockner

 

Sonneberg, 22. März 2022 – Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge ist auch im Landkreis Sonneberg weiter sehr groß. In den zurückliegenden Tagen und Wochen gingen unter anderem sehr viele Sachspenden ein, wie beispielsweise Nahrungsmittel, Kleidung, Decken, Bettzeug oder Hygieneartikel. Für die enorme Hilfsbereitschaft dankt der Kreis allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Unternehmen und Einrichtungen herzlich.

 

Da die Kapazitäten des Landkreises Sonneberg mittlerweile völlig ausgereizt sind, können solche Sachspenden vorerst jedoch nicht mehr angenommen werden. Der Kreis bittet daher darum, von dieser Form der Unterstützung bis auf weiteres abzusehen. Die bislang aus der Bevölkerung beim Landkreis angemeldeten Sachspenden bleiben weiter vorgemerkt und werden bedarfsgerecht abgerufen. Auch informiert der Kreis umgehend, wenn sich wieder Bedarfe und Möglichkeiten der Lagerung für Sachspenden ergeben.

 

Weiter dringend gebraucht werden geeignete Unterkünfte für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge. Auch Küchen- und Haushaltsgeräte wie Elektroherde, Backöfen, Mikrowellen etc. werden zur Ausstattung der Unterkünfte weiter benötigt. Speziell für das Ankunftszentrum des Kreises in Köppelsdorf wird ein Wäschetrockner gesucht.

 

Wer diesbezüglich helfen kann, meldet bitte entsprechende Angebote dem koordinierenden Landratsamt Sonneberg. Bitte schreiben Sie hierfür wenn möglich eine E-Mail an  . Alternativ kann man sich auch an unsere Telefon-Hotline 03675 871 200 wenden. Gerne werden auch persönliche Hilfeleistungen in Anspruch genommen, um zum Beispiel bei der Einrichtung von Unterkünften behilflich zu sein. Unterstützer melden sich bitte ebenfalls unter dem genannten Kontakt.

   

Geldspenden für die örtliche Flüchtlingsarbeit sind ebenfalls weiter möglich:

  • Kontoinhaber: Landratsamt Sonneberg

  • Bank: Sparkasse Sonneberg / IBAN: DE93840547220380400502

  • Verwendungszweck: Ukrainehilfe / 99999.10054

 

Auch hat der Bund das Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ freigeschaltet. Hier werden Informationen zu Unterkunft, Basisthemen sowie medizinischer Versorgung in Deutschland gebündelt. Die Informationen und Leistungen sind mehrsprachig auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch verfügbar. Das Portal ist unter folgendem Link zu erreichen: www.germany4ukraine.de

 

Mehr unter www.kreis-sonneberg.de/ukrainehilfe.

 

 

 

 

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...