Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hilfstransport in den Partnerkreis Ostrow ist gestartet

PRESSEINFORMATION

des Landkreises Sonneberg

 

Unterstützung für den Partnerlandkreis Ostrow

zur Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge:

 

Hilfstransport in den Partnerkreis Ostrow ist gestartet

 

Sonneberg, 6. April 2022 – Der Hilfstransport des Landkreises Sonneberg in den polnischen Partnerlandkreis Ostrow zur Unterstützung der örtlichen Versorgung vieler ukrainischer Kriegsflüchtlinge ist gestartet. Mittwochmorgen Punkt 8 Uhr trat der aus sechs Fahrzeugen und zwölf Helfern bestehende Konvoi seine Fahrt vom Landratsamt Sonneberg in das gut 600 Kilometer entfernte Ostrow/Wielkopolski an. Ziel ist es, am Abend sicher anzukommen und am Donnerstag die Hilfsgüter abzuladen. Am Freitag ist dann die Rückfahrt geplant.

 

Dank umfangreicher Sachspenden sind die Fahrzeuge mit mehreren Tonnen Hilfsgütern beladen – von Bettzeug, Babynahrung und Windeln über Lebensmittel und Hygieneartikel bis hin zu Haushaltsgeräten. Die Verbrauchsgüter kommen im Landkreis Ostrow zugunsten der zahlreichen, dort Schutz suchenden ukrainischen Flüchtlinge zum Einsatz. Zu dieser Hilfeleistung hat sich der Landkreis Sonneberg entschlossen, um seinen Partnerlandkreis Ostrow bei der Bewältigung eines sehr hohen Flüchtlingsaufkommens zu unterstützen.

 

Möglich ist dies dank vieler Sachspenden, die in den vergangenen Tagen von Bürgerinnen und Bürgern, von Feuerwehren, Vereinen und anderen ehrenamtlichen Organisationen sowie auch von Unternehmen beim Landratsamt abgegeben wurden. Zur Deckung der finanziellen Aufwendungen des Transports ging dankenswerter Weise auch eine Geldspende von Seiten der Sparkasse Sonneberg ein. Und selbstverständlich ist der Hilfskonvoi auch ohne die anpackenden Helfer, Fahrer und Begleiter von Seiten des DRK Sonneberger Kreisverbands, der Feuerwehr Neuhaus am Rennweg und des Kreisfeuerwehrwesens undenkbar.

 

„Weil unsere Bevölkerung unserer Bitte um Unterstützung in Form von Hilfepaketen in überwältigender Weise nachkam, können wir unseren polnischen Freunden helfen. Gerade in dieser für ganz Europa sehr schweren Zeit ist das ein großartiges Zeichen der Solidarität. Mein allerherzlichster Dank gilt den vielen hilfsbereiten Spendern, Förderern und tatkräftigen Helfern unseres Heimatlandkreises, ohne deren Unterstützung unsere Hilfsaktion nicht möglich wäre“, erklärt der stellvertretende Landrat Jürgen Köpper, der gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein den Transport leitet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 06. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...