Kondolenz an die Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt
Am Abend des 20. Dezember 2024 haben uns in Thüringen und Deutschland schlimme, verstörende Bilder und Berichte über einen schwerwiegenden Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im Zentrum der Stadt Magdeburg erreicht.
Bilder und Berichte, wo wir alle der Überzeugung waren: hier bei uns in Mitteldeutschland - nein, sicher nicht. Denn in der vergangenen Woche fand in unserer Stadt auch unsere traditionelle Bergweihnacht in Neuhaus am Rennweg statt, die von Gemeinsamkeit und Frohsinn geprägt war.
Und doch - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Absperrungen, Kontrollen usw. konnte es gestern in unserem Nachbarbundesland zu so einem wirklich unsagbarem Ereignis kommen.
Wir bekunden auf diesem Wege der Stadt Magdeburg und deren Einwohnerinnen und Einwohnern unser ausdrückliches Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme.
Wir gedenken mit Ihnen der unschuldigen Todesopfer.
Wir hoffen mit Ihnen, dass die zahlreichen Verletzten wieder ganz genesen können, auch wenn es heute, einen Tag danach, noch unmöglich erscheinen wird.
Wir bekunden mit Ihnen zusammen den großen Dank und Anerkennung für die unermesslichen Leistungen der Rettungs- und Hilfskräfte am gestrigen Abend und in der gestrigen Nacht.
Wir sind an Ihrer Seite.
Uwe Scheler
Bürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Verkehrsbehinderungen
Fr, 14. März 2025
Die Landesstraße L1112 zwischen Ortsausgang Scheibe-Alsbach und Goldisthal wird im Zeitraum vom ...
Bitte am Mittwoch, 12.03.2025, und Donnerstag, 13.03.2025 die verkürzten Öffnungszeiten der Bibliothek beachten!
Di, 04. März 2025
Bitte beachten:Am Mittwoch, dem 12.03.2025, und am Donnerstag, dem 13.03.2025 ´ist die ...