Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutscher Wetterdienst sucht ehrenamtlichen Betreuer im Ortsteil Steinheid oder Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst sucht einen ehren­amtlichen Betreuer für eine konventionelle Niederschlagsmessstelle

 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betreibt in ganz Deutschland ein flächendeckendes Mess- und Beobachtungsnetz mit Wetter- und Niederschlagsstationen. Etwa 1800 Stationen des DWD werden ehrenamtlich von engagierten Bürgerinnen und Bürger - häufig seit Jahrzehnten - betreut. Wir, als der Regionalen Messnetzgruppe Potsdam, Außenstelle Leipzig (RMG), betreuen die Messstellen in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Alle DWD-Stationen werden mit einheitlicher Messtechnik bzw. Messgeräten ausgestattet. Im Bereich des nebenamtlichen Niederschlagmessnetzes gibt es Stationen mit elektrischer Messtechnik und Stationen mit konventioneller Messung (Hellmann-Regemesser). Alle erhobenen Daten werden in der zentralen Datenbank gespeichert. Private Messwerte können nicht erfasst und  verarbeitet werden.

 

In Steinheid wurden von 1933 bis Mitte 2011 Messungen und Beobachtungen durchgeführt. Aus gesundheitlichen Gründen musste unser ehrenamtlicher Beobachter das Ehrenamt aufgeben. Es besteht weiterhin großes Interesse an Niederschlags- und Schneedaten aus der Region. Bis dato konnten wir keinen passenden Nachfolger in Steinheid oder Umgebung finden. Vielleicht gelingt es uns auf diesem Weg, einen wetterbegeisterten Thüringer zu aktivieren.

Nachstehend sind die Bedingungen und die Aufgaben des ehrenamtlichen Niederschlagsbeobachters näher beschrieben.

 

Jede nebenamtliche Niederschlagsstation wird mit einem Hellmann-Regenmesser ausgerüstet. Voraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Tätigkeit sind ein geeignetes Grundstück, auf dem der Regenmesser in ausreichendem Abstand zu Gebäuden und Bewuchs aufgestellt werden kann, sowie das Vorhandensein eines Computers mit Internetanschluss.                                    

 

 

Hindernisse: Bäume, Häuser, Sträucher etc. müssen mindestens doppelt so weit vom Messgerät entfernt sein, wie sie selbst hoch sind. Z.B. ein Baum von H=5m muss 10m, ein Haus H=7m muss 14m entfernt sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ehrenamtlicher Beobachter müssen Sie täglich, möglichst um 06.50 Uhr (07.50 Uhr Sommerzeit), die Niederschlagshöhe und Niederschlagsart erfassen und zusätzlich im Winter(01.10-30.04.) den Schneebedeckungsgrad

  • geschlossene Schneedecke

  • durchbrochene Schneedecke

  • Flecken

  • < >

    kein Schnee

    bestimmen sowie die Neu- und Gesamtschnee-höhe messen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle erfassten Daten sind täglich bis 08.15 Uhr MEZ (09.15 MESZ) per Internet (PC oder smartphone) mit Hilfe einer einfachen Eingabemaske an die Zentrale nach Offenbach zu übermitteln.

Ihr Rechner sollte mit einer neueren Version der gängigen Internetbrowser, wie z. B. Internet Explorer 7 oder 8 bzw. Firefox 3.x oder 4 ausgestattet sein.  

Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der persönlichen Einweisung durch einen unserer Mitarbeiter.

 

Sind Sie durch Urlaub oder Krankheit verhindert, sollte ein geeigneter Vertreter zur Verfügung stehen.

 

Für die freiwillige Mitarbeit zahlt der Deutsche Wetterdienst eine jährliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 635,00 Euro.


 

Wenn Sie Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, dann wenden Sie sich bitte an:

 

 

Deutscher Wetterdienst                                    

Regionale Messnetzgruppe Potsdam Außenstelle Leipzig                                                          

Petra Grubitzsch

(  (069) 80629860                                                

mailto:Petra.Grubitzsch@dwd.de

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Di, 25. August 2015

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...