OVG Sonneberg verkehrt ab 11.05.2020 wieder nach normalem Fahrplan

PRESSEINFORMATION

des Landkreises Sonneberg

 

Gemeinsame Pressemitteilung des Landratsamtes Sonneberg und

der Omnibus Verkehrs Gesellschaft mbH Sonneberg/Thür.

 

OVG kehrt ab 11. Mai zum normalen Fahrplan zurück

kein Nulltarif mehr / Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht

 

Sonneberg, 7. Mai 2020 – Ab kommenden Montag, dem 11. Mai 2020, wird die Omnibus Verkehrs Gesellschaft mbH Sonneberg (OVG) wieder ihren normalen Fahrplanbetrieb aufnehmen. In Zuge dessen werden die Corona-bedingten Änderungen bezüglich des Linienbetriebs und der Fahrausweiskontrolle wieder zurückgenommen.   

 

Zum Schutz des Fahrpersonals wurden alle Fahrzeuge des kreiseigenen Nahverkehrsunternehmens mit Infektionsschutzvorhängen ausgerüstet. Der Vordereinstieg kann damit wieder genutzt werden. Unter dieser Voraussetzung ist es dem Fahrpersonal nunmehr wieder möglich, Fahrausweise zu verkaufen bzw. zu kontrollieren.

 

Die OVG verweist zwingend auf die Bestimmungen der aktuellen Landesverordnung, dass die Nutzung des Linienverkehrs nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung möglich ist. Ausnahmen gelten ausschließlich für Kinder unter sechs Jahren sowie Fahrgäste, die ein ärztliches Attest nachweisen können.

 

„Ein wichtiger Grund, wieder zum sogenannten Schulfahrplan zurück zu kehren ist die zunehmende Anzahl von Schülern, die wieder unterrichtet werden. Ab Montag nämlich gehen auch die Viertklässler wieder zum Unterricht. Sukzessive sollen dann Schüler weiterer Klassenstufen dazu kommen. Bei einer Beratung am Anfang dieser Woche haben sich unser Unternehmen und der Landkreis als Aufgabenträger für den Straßenpersonennahverkehr sowie als Schulträger darauf verständigt, die im gültigen Fahrplan verankerten Fahrten im Rahmen der Schülerbeförderung wie vor den Schulschließungen in Kraft zu setzen“, erläutert OVG-Geschäftsführer Klaus Dieter Schneider.

 

Aufgrund der zunächst noch relativ geringen Anzahl von Schülern kann es aber möglich sein, dass in den Nachmittagsstunden der Fahrplan um bestimmte Fahrten reduziert wird. Dies wird gegebenenfalls über die Webseiten der OVG (www.ovg-son.de) und des Landkreises (www.lkson.de) kommuniziert.

 

Der Landkreis und sein Unternehmen hoffen, dass die zumindest teilweise Rückkehr zur Normalität im öffentlichen Nahverkehr gut gelingt. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter der OVG unter Telefon 03675/75290 gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Sa, 09. Mai 2020

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...