Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Staatliches Gymnasium Neuhaus am Rennweg ab 08.03.2021 geschlossen

PRESSEINFORMATION

des Landkreises Sonneberg

 

Schließung des Gymnasiums Neuhaus am Rennweg aufgrund diffuser Infektionslage

 

Sonneberg, 7. März 2021 – Das Landratsamt Sonneberg schließt im Sinne des Infektionsschutzes vom 8. März bis einschließlich zum 12. März 2021 das Staatliche Gymnasium Neuhaus am Rennweg. Grund ist das diffuse Infektionsgeschehen an der Einrichtung, das sich in Auswertung der jüngsten Reihentestung und der folgenden Ermittlungsarbeit an diesem Wochenende abzeichnete.

 

Zu Wochenbeginn gab es an dem Gymnasium zunächst nur einen infizierten Schüler mit drei Kontaktpersonen, für die häusliche Absonderung angeordnet wurde. Daraufhin hat das Landratsamt Sonneberg eine Reihentestung aller Schüler und Lehrer der betroffenen Klassen veranlasst. So wurden Mitte der Woche insgesamt 69 Personen durch das mobile Abstrichteam des DRK Kreisverbands Sonneberg vor Ort einem PCR-Test unterzogen.

 

Gegenwärtig liegt die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen bei zwei, die der Verdachtsfälle jedoch bereits bei insgesamt 14. Betroffen sind sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer, die in den Landkreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt, Hildburghausen und Kronach wohnhaft sind.

 

Aufgrund der bestätigten Infektionen und der zahlreichen Verdachtsfälle ist von einem diffusen Infektionsgeschehen am Gymnasium Neuhaus am Rennweg auszugehen. Das Gesundheitsamt hat daher in Abstimmung mit dem Katastrophenschutzstab des Landratsamtes Sonneberg die vorsorgliche Schließung der Schule in der kommenden Woche angeordnet, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

 

Die Schulleitung, das Staatliche Schulamt Südthüringen sowie der Krisenstab des Thüringer Bildungsministeriums wurden von dieser Anordnung in Kenntnis gesetzt. Die Schulleitung wurde aufgefordert, die betroffenen Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler zu informieren. Eine Notbetreuung wird nicht angeboten.

 

Stabsleiter mahnt zu strikter Einhaltung der Eindämmungsbestimmungen

Jürgen Köpper, Vize-Landrat und Leiter des Katastrophenschutzstabes, appelliert an alle Menschen im Landkreis, bei den gemeinsamen Anstrengungen zur Eindämmung der Pandemie nicht nachzulassen: „Leider steigen unsere Fallzahlen wieder. Damit rücken die von Bund und Land in Aussicht stehenden Lockerungen in weitere Ferne – obwohl wir sie uns alle sehnlichst wünschen. Auch in unserem Heimatkreis greift die noch ansteckendere und gefährlichere britische Virusmutation um sich. Und wenn die Inzidenz weiter steigt, drohen wieder härtere Schutzmaßnahmen mit weitreichenden Folgen für uns alle. Deshalb müssen wir noch achtsamer sein und die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht ausnahmslos einhalten. Dies gilt im Privatbereich, aber auch für alle Unternehmen und Einrichtungen. Leider erfahren wir noch immer von Fällen, bei denen die Vorschriften nicht vollumfänglich eingehalten werden. Solches Fehlverhalten geht zu Lasten aller und darf daher nicht mehr passieren!“

 

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet für den Landkreis Sonneberg heute eine Sieben-Tage-Inzidenz von 91,8. Die Gesamtzahl der Coronavirus-Infektionen im Kreisgebiet seit Beginn der Pandemie beträgt 2.777. In den letzten 24 Stunden gab es elf Neuinfektionen. Hochgerechnet auf 100.000 Einwohner verzeichnet der Kreis 4.811,4 nachgewiesene Infektionen.141 Kreisbewohnerinnen und Kreisbewohner sind mit bzw. an Covid-19 verstorben.

 

Aktuelle Informationen und wichtige Hinweise zur Coronavirus-Lage finden Sie unter www.kreis-sonneberg.de.

 

 

06.03.2021

 

Auf Anordnung des Gesundheitsamtes des Landratsamtes Sonneberg vom 06.03.2021 bleibt das Staatliche Gymnasium vom 08.03.2021 bis 12.03.2021 geschlossen.

 

Eine Notbetreuung darf nicht angeboten werden.

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen unter:

 

www.gymnasium-neuhaus.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
So, 07. März 2021

Weitere Meldungen

BUNDESNOTBREMSE gilt ab 23.04.2021
Der Bundesrat hat heute das gestern vom Bundestag beschlossene Vierte Bevölkerungsschutzgesetz ...
Presseinformationen des Landkreises Sonneberg über Infektionsfälle im Landkreis Sonneberg und Hinweise für Reiserückkehrer
  PRESSEINFORMATION des Landkreises Sonneberg   Coronavirus-Tagesmeldung am 22. April ...
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Wetteraussichten

Rathaus der Stadt Neuhaus am Rennweg
Kirchweg 2
98724 Neuhaus am Rennweg

Telefonzentrale: 03679 / 7902-0

Telefax: 03679 / 7902-65

 

coburg-rennsteig.de

Thüringer Wald

Logo Naturpark neu

 

Obenauf Thüringen Logo