Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Leider ist auch dieses Jahr wieder kein Lichterfest und keine Bergweihnacht möglich…

Liebe Neuhäuserinnen und Neuhäuser in der Stadt und in den Ortsteilen!

 

Noch vor 4 Wochen hat der Ausschuss für Kultur, Sport und Tourismus in seiner Sitzung die ausdrückliche Empfehlung ausgesprochen, so es die Rahmenbedingungen und die Infektionslage zulassen, Lichterfest und Bergweihnacht dieses Jahr in Neuhaus am Rennweg stattfinden zu lassen.

 

Seitdem hat sich das Organisationsteam, bestehend aus dem Neuhäuser Kirmes- und Carnevalsverein, dem Folkloreensemble, den Gewerbetreibenden und der Stadtverwaltung mit neuen Ideen, Freude und Engagement an die Vorbereitung gemacht.

 

Schon seit Anfang November 2021 verschärft sich nunmehr in unserem Landkreis Sonneberg das Infektionsgeschehen überdurchschnittlich. Das Gesundheitsamt ist am Limit, Eltern von Kindern, ganze Familien mit den Nerven fast am Ende.

 

Auch in unserer Stadt und den Ortsteilen gibt es viele nachgewiesene Infektionen und noch viel mehr Quarantänefälle. Besonders die Menge der Quarantänefälle schränken die Arbeits- und Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Behörden erheblich ein.

 

Weiterhin hat die Thüringer Landesregierung am 16.11.2021 über umfassende 2G-Maßnahmen für Veranstaltungen beschlossen, welche ab 22.11.2021 in Kraft treten werden.

 

Dies erschwert natürlich den Organisatoren von Veranstaltungen einen reibungslosen Ablauf und vor allem fehlt uns eine umfassende Kontrollmöglichkeit.

 

Abgesehen davon: Absperrungen, Bauzäune, vorgeschriebene Wegeführungen, Einbahnsysteme und nun auch noch Einlasskontrollen – all das beschädigt doch die Freude und das Flair von solchen Veranstaltungen.

 

Aus genannten Gründen sehe ich mich veranlasst, Lichterfest und Bergweihnacht in Neuhaus am Rennweg für 2021 abzusagen.

 

Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Ich bitte Sie alle um Verständnis.

 

Mein Dank geht an die fleißigen ehrenamtlichen Engagierten, deren Arbeit und Einsatz in den letzten Tagen nunmehr leider umsonst war.

 

Trotz allem wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit, so schön, herzlich, gemütlich und besinnlich wie eben möglich.

 

Allen erkrankten Menschen, allen die sich um diese Menschen sorgen, wünsche ich baldige Genesung, Kraft und Zuversicht.

 

Unser gemeinsames Motto muss weiterhin sein:

 

CORONA ZUM TROTZ – WIR HALTEN DURCH!

 

Ihr Bürgermeister

Uwe Scheler

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 17. November 2021

Weitere Meldungen

Corona-Lage im Landkreis Sonneberg
Kompakt die aktuellen Daten für den Landkreis Sonneberg vom ...
Verkehrsbehinderungen
Im Zeitraum vom 26.07.2021 bis 12.11.2021 ist der Rennsteig-Radweg in der Nähe des ...
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Wetteraussichten

Rathaus der Stadt Neuhaus am Rennweg
Kirchweg 2
98724 Neuhaus am Rennweg

Telefonzentrale: 03679 / 7902-0

Telefax: 03679 / 7902-65

 

coburg-rennsteig.de

Thüringer Wald

Logo Naturpark neu

 

Obenauf Thüringen Logo