Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Anpassung der Notaufnahme Neuhaus am Rennweg

PRESSEINFORMATION

des Landkreises Sonneberg

 

 

Umwandlung des Krankenhauses Neuhaus am Rennweg:

 

Anpassung der Notaufnahme Neuhaus am Rennweg

 

 

 

Die Notaufnahme der Klinik Neuhaus am Rennweg ist ab 1. November 2024 von 7 bis 19 Uhr besetzt. Zum 6. Dezember 2024 wird sie geschlossen.

 

Sonneberg, 30. Oktober 2024 – Zum 1. November 2024 erfolgt im Rahmen der Insolvenz im Eigenverwaltungsverfahren und der Entflechtung des Klinikverbunds REGIOMED die Überführung der MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg GmbH mit den Standorten Sonneberg und Neuhaus am Rennweg in alleinige Trägerschaft des Kreises. Mit der Übernahme werden dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, damit die kommunale Krankenhausbetriebsgesellschaft nachhaltig aufgestellt werden kann. 

 

Kernstück des Sanierungskonzepts ist die schrittweise Umwandlung des Standortes Neuhaus am Rennweg in ein rein ambulantes Gesundheitszentrum. Die akutstationäre Versorgung inklusive Notfallmedizin wird ab dem 6. Dezember 2024 auf das Klinikum Sonneberg konzentriert. Im Zuge dessen kommt es folglich zu Anpassungen bei der Notaufnahme des Krankenhauses Neuhaus am Rennweg.

 

In einer Vorstufe wird die Notaufnahme Neuhaus am Rennweg bereits ab dem 1. November 2024 nur noch in den Kernzeiten von 7 bis 19 Uhr besetzt sein. Zum 6. Dezember 2024 erfolgt die Niederlegung der akutstationären Versorgung am Standort Neuhaus am Rennweg und damit die Schließung der örtlichen Notaufnahme. 

 

Die akutstationäre Versorgung übernimmt ab diesem Zeitpunkt der Klinikstandort Sonneberg. Dies bedeutet auch, dass der Rettungsdienst ab dem 6. Dezember 2024 nicht länger das Krankenhaus Neuhaus am Rennweg anfahren wird, sondern die akutstationären Versorger in regionaler Nähe. Die nächstgelegenen zur Verfügung stehenden Notaufnahmen befinden sich in Sonneberg, Saalfeld, Suhl und Hildburghausen. In Notfällen ist der Rettungsdienst wie bisher unter Telefon 112 und der ärztliche Bereitschaftsdienst unter Telefon 116117 erreichbar. 

 

Über die Veränderungen hat der Landkreis Sonneberg unter anderem den Rettungsdienstzweckverband Südthüringen informiert. Um trotz der Umwandlung des Krankenhausstandortes Neuhaus am Rennweg das Versorgungsniveau für die Bevölkerung unserer Rennsteigregion bei medizinischen Notfällen weiter aufrechtzuerhalten, wird eine Anpassung der Kapazitäten des Rettungsdienstes geprüft.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 30. Oktober 2024

Weitere Meldungen

MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg GmbH: Erweitertes MVZ Neuhaus nahm Arbeit auf

PRESSEINFORMATION des Landkreises SonnebergMEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg ...

Verkehrsbehinderungen

  Im Verlauf der B 281 ab Ortsausgang Neuhaus am Rennweg bis Ortsteingang Ortsteil Steinheid ...