Naturpark Thüringer Wald

Neue Sonderkarte für den Naturpark Thüringer Wald

 

Warum eine neue gedruckte Karte?

Mit dem Smartphone oder einem Navi hat heute jeder die Orientierung immer in der Hosentasche. Aber weiß man dadurch etwas über dem Raum um einen herum, über die Gegend und deren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten?

Zur Orientierung und Besucherlenkung im Thüringer Wald ist eine einfache und genaue Karte sehr wichtig. Besonders die große Ausdehnung und Vielgestaltigkeit des Naturparks macht eine „Navigation auf einen Blick“ nötig und zeigt auch den Einheimischen interessante Ausflugsziele. In der neuen Übersichtskarte des Naturparks Thüringer Wald sind alle Orte, bekannte Ausflugsziele und versteckte Geotope eingezeichnet. Erst mit dem Aufschlagen der Karte bekommt man ein Gefühl für den gesamten Naturpark Thüringer Wald. Als einer der größten Naturparke und sogar größtes Schutzgebiet im Osten Deutschlands wird seine Ausdehnung von der Werra bis zur Saale von 111 Kilometern greifbar und die vielen Museen, Burgruinen und Schlösser auf einem Blick sichtbar.

 

Was ist auf der Karte zu sehen?

Die Übersichtskarte stellt den gesamten Naturpark Thüringer Wald mit dem Rennsteig und der Naturpark-Route dar. Ebenso sind der Nationale GeoPark Inselsberg – Drei Gleichen und der Thüringer Anteil des Nationalen GeoParks Schieferland sowie das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald abgebildet.

Die Kartenseite verortet viele Sehenswürdigkeiten wie z. B. Aussichtstürme, die Naturpark-Informationszentren, Museen, besondere Schlösser und Kirchen, Besucherbergwerke sowie sehenswerte Ausflugsziele zu regionalen Besonderheiten oder mit Bezug zur Natur. Die Rückseite enthält viele allgemeine Informationen zum Naturpark mit seiner Flora und Fauna, der Geologie und dem Kulturraum mit seinen Museen und Schlössern. Fotos und Beschreibungen zu den unterschiedlichen Naturräumen versprechen einen tieferen Einblick in die Natur des Thüringer Gebirges und seinen Vorländern.

 

Arbeitsgrundlage und Mittel der Besucherlenkung

Die neue Sonderkarte ist zugleich eine Arbeitsgrundlage für das Team der Naturpark-Meisterei Thüringer Wald. Diese pflegt die touristische Infrastruktur ihrer Mitglieder. Durch die Verknüpfung aller touristisch relevanten Informationen auf einer Karte werden deren Planungen erleichtert. So soll noch in diesem Jahr mit dem Aufbau eines flächendeckenden Systems von Naturpark-Wegen begonnen werden. Diese Qualitätswege erschließen den Naturpark für Besucher und Einheimische und starten jeweils an einem sogenannten „Naturpark-Tor Thüringer Wald“. Dort hat der Besucher die Möglichkeit, die Vielgestaltigkeit des Naturparks kennen zu lernen und wird jeweils auf weitere Besonderheiten hingewiesen. Dazu dient am Naturpark-Tor die Rubrik „Naturpark-Tipps“. Am Naturpark-Tor wird die Übersichtskarte noch mit einer Regionalkarte ergänzt, die den Naturpark-Weg zeigt. Von dieser Besucherlenkung profitieren insbesondere die Naturpark-Gemeinden, sollen doch damit die Besucher besser verteilt und Hinweise auf bisher unbekannte Orte gegeben werden.

 

Wo erhalte ich diese Karte?

Diese kostenfreie Druckausgabe der Karte wird in den 13 Naturpark-Informationszentren und in den Tourist-Informationen der Naturpark-Gemeinden erhältlich sein. Ab sofort liegt diese auch in der Tourist-Information des Thüringer Wald Shops in der Bahnhofstraße 10  in Neuhaus am Rennweg bereit.

 

Zu finden ist die Karte weiterhin im Geoportal von Thüringen unter www.geoportal-th.de.

Bürgermeister Uwe Scheler und Geschäftsführer Jörg Seifert mit der neuen Naturpark-Übersichtskarte