Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen zu laufenden Baumaßnahmen in der Stadt und in den Ortsteilen - Stand Sitzung des Stadtrates 04.03.2024

Breitbandausbau im Stadtgebiet und den Ortsteilen 

 

Information zum geförderten Ausbau des Landkreises Sonneberg durch die Thüringer Netkom und der beauftragten Firma Circet:

In der Kernstadt Neuhaus am Rennweg ist der Ausbau der weißen Flecken, d.h. der unterversorgten Gebiete unter 30 M/Bit abgeschlossen. Der Schulcampus ist technisch funktionsfähig, jedoch noch nicht freigeschaltet.

Der Ausbau der Ortsteile schließt sich nun an. In der KW 11 beginnt der Ausbau im Ortsteil Scheibe-Alsbach, in der KW 14 wird sich der Ortsteil Limbach sowie in der KW 14 und 15 der Ortsteil Siegmundsburg anschließen. Der Anschluss des Ortsteiles Neumannsgrund folgt, hier besteht noch hinsichtlich des Gewässers Abstimmungsbedarf.

Die Fertigstellung der Maßnahme des geförderten Breitbandausbaus des Landkreises Sonneberg durch die Thüringer Netkom und der beauftragten Firma Circet ist im Herbst 2024 geplant. 

 

Informationen zum eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom durch die GlasfaserPlus ab 3. Quartal 2024:

Bezüglich der Umsetzung der Maßnahme des eigenwirtschaftlichen Ausbaus der Telekom, welche ab 3. Quartal 2024 beginnen soll, wurden mit der durch die Telekom beauftragten Firma GlasfaserPlus Gespräche hinsichtlich einer möglichen Mitverlegung im Zuge der anstehenden Baumaßnahmen bzw. des geförderten Ausbaus des Landkreises Sonneberg gesprochen. Für die heute beginnende Baumaßnahme Sonneberger Straße, 2. BA konnte man sich zu einer Mitverlegung bereits einigen, die entsprechenden Verträge befinden sich in der Aufstellung. Im Bereich der Ortsteile die durch die Netkom ausgebaut werden, ist aufgrund der unterschiedlichen Trassenplanung überwiegend keine Mitverlegung möglich.

 

Die bauliche und zeitliche Koordination der Maßnahmen erfolgt durch die Stadt auch im Hinblick auf den im Mai anstehenden Rennsteiglauf.

 

Neuhaus am Rennweg

 

Bürgerhaus 

Die Restarbeiten der Gewerke Elektro und Dachdeckerarbeiten sollen bis Ende März 2024 erfolgen. Die Endabnahmen der Prüfingenieure ist bis 30.06.2024 vorgesehen. Nach dem Vorliegen aller Schlussrechnungen sowie Abnahmen erfolgt die Erstellung des Verwendungsnachweises. 

 

Sonneberger Straße, 2. BA 

Die Arbeiten zur geplanten Gemeinschaftsmaßnahme beginnen am heutigen Tag mit dem Aufbau der Verkehrssicherung zur halbseitigen Sperrung. Die Verkehrsführung erfolgt über eine Ampelreglung einspurig. Aufgrund des Baus unter einer halbseitigen Sperrung muss ein provisorischer Gehweg auf den Privatgrundstücken geschaffen werden. Zur Absicherung der Fußgänger müssen Schutzeinrichtungen auf der ganzen Baufeldlänge aufgestellt werden. Der Fahrverkehr wird anschließend über den bestehenden Gehweg auf der Seite der Häuser mit den Hausnummern 191 bis 217 geleitet, um mit dem Tiefbauarbeiten an der gegenüberliegenden Straßenseite beginnen zu können. Nach Fertigstellung dieser Fahrbahnseite erfolgen die Arbeiten an der restlichen Fahrbahnbreite unter halbseitiger Sperrung. Die Fertigstellung des gesamten Bauabschnittes (beider Fahrbahnseiten mit Gehweg) beginnend Einmündung Am Forsthaus bis Hochpunkt bei Haus-Nr. 206 bzw. 215 ist für den 29.11.2024 geplant. Aufgrund der geplanten Bauweise ist es während der Bauzeit nicht möglich mit dem Fahrzeug die privaten Grundstücke zu erreichen. 

 

Aufgrund einer zwischenzeitlich eingetretenen Verschärfung der Arbeitsstättenrichtlinie musste gemeinsam mit den Partnern der Gemeinschaftsmaßnahme abgewogen werden, wie mit der Baumaßnahme weiter verfahren werden sollte. Um keine zeitliche Verzögerung der Baumaßnahme oder eine Vollsperrung hereinzuführen, muss nach aktuellen Stand aufgrund der Anpassungen des Bauablaufs mit einer verlängerten Bauzeit gerechnet werden. 

 

Verlegung Trinkwasserleitung Waldbad Bernhardsthal

Die Bauarbeiten die mit dem Bauhof und dem Zweckverband Rennsteigwasser durchgeführt werden, haben in der letzten Woche begonnen.

 

Vorbereitungen Rennsteiglauf

Eine Stellungnahme zur Durchführung des Rennsteiglaufes im Zuge der Anhörung der Verkehrsbehörde des Landratsamts Sonneberg wurde von der Verwaltung erstellt und übermittelt. 

Im April 2024 führt das TLBV Region Südwest auf dem unsanierten Teilstück der Bahnhofstraße – Einmündung Thomas-Mann-Straße bis Tankstelle - mit einer dreitätigen Vollsperrung die Oberflächensanierung der Fahrbahn durch. 

Des Weiteren hat die Stadt in der Woche vor dem Rennsteiglauf eine Bündelung von Aktivitäten und Veranstaltungen zusammengetragen, die über eine Broschüre zum Rennsteiglauf beworben werden soll.  

 

Jugendclub, ehem. Rennsteigsporthalle

Für die ordnungsgemäße Nutzung sind bauliche Veränderungen/Anpassungen notwendig. Entsprechende Haushaltsmittel für Baumaßnahmen wurden in den Haushalt 2024 eingeplant. Diese müssen mit Fördermitteln untersetzt werden. Vordringlich ist die bauliche Errichtung von Sanitäranlagen, einer Küche sowie eines Büros für die Jugendbetreuer.

 

Weihnachtsland am Rennsteig 

Lichtfigur Kreisverkehr Ortsausgang Lichte

Die Bauarbeiten sollten laut aktualisierten Bauzeitenplan im Februar/März 2024 durch die Firma Wächter beginnen. Nach Rücksprache mit der Firma sollen nun erst die Lichtfiguren in Sonneberg errichtet werden und mit dem Bau in Neuhaus im Mai 2024 begonnen werden. 

Zudem soll ein weiterer Vertrag zwischen der Stadt, dem TLBV Region Südwest sowie der IGR abgeschlossen werden. Ein entsprechender Beschluss wird beginnend ab BA 18.03.2024 eingebracht.

 

Steinheid

 

Feuerwehr Steinheid 

In den letzten Jahren kam es bei Starkregenereignissen oder nach der Schneeschmelze immer wieder zu starken Wassereintritt in der Fahrzeughalle.  Es war hierzu eine hangseitige Freilegung der Außenwand mit Abdichtungsarbeiten und einbringen einer Drainageleitung geplant. Aufgrund der hohen Kosten konnte dies bisher nicht umgesetzt werden. 

Aufgrund eines erneuten Wassereintritts im Januar 2024 wurde ein externer Schadensgutachter zu Rate gezogen. Ein entsprechendes Angebot mit Beauftragung zum Einbringen einer horizontalen Abdichtung wurde durch den Bürgermeister beauftragt und soll dauerhaft Abhilfe schaffen.

 

Ersatzneubau Petersberg 

Nach Abstimmung mit der Geschäftsführung der AWO sollen die Baumaßnahmen an dem aktuell noch durch den Fußballverein genutzten Vereinsgebäude ab Juli 2024 starten. Die Hausanschlüsse müssen demnach zeitnah für das Ersatzgebäude hergestellt werden. Leider konnte bisher immer noch nicht der Elektrohausanschluss mit der TEN geklärt werden. Gespräche sind noch in dieser Woche geplant. 

Die Baumaßnahme muss bis 30.06.2024 abgeschlossen werden. 

 

 

Scheibe-Alsbach

 

OD Scheibe-Alsbach

Die Ersatzpflanzung auf Grundlage der naturschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahme wird Anfang des 2. Quartals 2024 umgesetzt. Hierzu wurde im Januar 2024 eine Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger (TLBV), der Stadt Neuhaus am Rennweg und der ausführenden Firma zum Standort dieser Ersatzplanzungen durchgeführt. 

Der Rückbau der Freileitungsmasten, welcher laut TEN in den Wintermonaten erfolgen sollte, konnte aufgrund der stark durchweichten Böden noch nicht erfolgen, aber ist zeitnah geplant. 

Zur Baumaßnahme liegt der Stadt die Schlussrechnungen für den Gehwegbau und der Erneuerung der Bushaltestelle vor, welche nach heutiger Beschlussfassung der im Zusammenhang stehenden Nachträge unverzüglich angewiesen werden.

Sobald uns nach erfolgter Ersatzpflanzung die Schlussrechnung vorliegt, steht die Erstellung des Verwendungsnachweises nichts mehr im Wege.

 

 

Unterlandstraße

Der Stadtrat der Stadt Neuhaus am Rennweg hat in seiner Sitzung am 04.12.2023 beschlossen, im Zuge der Baumaßnahme der Thüringer Energienetze im Jahr 2024 zum Netzumbau im OT Scheibe-Alsbach, auf dem Teilabschnitt Unterlandstraße von Hausnummer 13 bis Abzweig „Am Rußtiegel“ die Straßenbeleuchtungsanlagen zu erneuern. Diese Erneuerung der Straßenbeleuchtung wurde auch an die Thüringer Energienetze beauftragt. Die Maßnahme soll Ende des zweiten Quartal 2024 durchführt werden. 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 06. März 2024

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...