Erfolgreiche Ausbildung: Acht Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst
Die Wasserwacht Neuhaus am Rennweg freut sich, bekannt geben zu können, dass acht engagierte Mitglieder erfolgreich die Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (RS WRD) abgeschlossen haben. Diese spezielle Qualifikation ermöglicht es den Rettungsschwimmern, im Ernstfall noch professioneller und sicherer Menschen in Not zu helfen.
Der Wasserrettungsdienst-Rettungsschwimmer (RS WRD) übernimmt wichtige Aufgaben wie die schnelle Rettung von Personen aus dem Wasser, die Erstversorgung bei Verletzungen sowie die Zusammenarbeit im Team, um Menschen in kritischen Situationen zu unterstützen.
Im Vergleich zu einem regulären Rettungsschwimmer verfügt der RS WRD über eine erweiterte Ausbildung, die medizinisches Fachwissen und spezielle Rettungstechniken umfasst. Damit sind die neuen Rettungsschwimmer optimal auf Notfälle vorbereitet.
Die Ausbildung dauerte fast ein halbes Jahr und beinhaltete sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen.
Bei der abschließenden Prüfung wurden unter anderem die Teamarbeit beim Bergen eines Verletzten, die Anwendung eines AED -Automatisierter externer Defibrillator - sowie die achsengerechte Lagerung getestet.
Wir gratulieren herzlich: Anja, Anna, Marilena, Anke, Dirk, Ulli, Mike und Jens, die bereit sind im Notfall schnell und professionell zu helfen.
Text und Fotos: Anke Murkowitz
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Öffnungszeiten des Wertstoffhofes
Mi, 19. März 2025
Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...