Igelshieb, 08. Oktober 2025 – Seit Anfang Oktober ziert wieder eine eindrucksvolle Holzskulptur den Ortseingang des Rennsteigs in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße im Ortsteil Igelshieb.
Die mannshohe Figur des „Kustels“ hatte seit 2011 Wanderer und Besucher willkommen geheißen, musste jedoch im Oktober 2024 aufgrund ihres maroden Zustands entfernt werden.
Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gewährleistet.
Dank des Engagements von Wegewart Thomas Herber wurde die Initiative ergriffen, die Skulptur neu anfertigen zu lassen. Der Impuls fand breite Unterstützung und so konnte der einheimische Holzschnitzer „Holz-Eddy“ für die Neugestaltung gewonnen werden. Die neue Figur wurde schließlich durch Thomas Herber und Herrn Gräf am ursprünglichen Standort aufgestellt.
Seit dem 08. Oktober 2025 können Wanderer des Rennsteigs, Gäste und Einheimische die liebevoll geschnitzte Figur wieder bestaunen. Sie steht symbolisch für die Verbundenheit der Region mit ihrer Natur, Tradition und dem beliebten Wanderweg.
Die Stadt Neuhaus am Rennweg bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz zur Erhaltung dieses besonderen Wahrzeichens.