Liebe Wintersportfreunde,
auch für dieses Wochenende wurden die Skiwanderwege rund um Neuhaus am Rennweg entsprechend den aktuellen Schneeverhältnissen präpariert.
Wie bereits in der vergangenen Woche berichtet, kann die Stadt Neuhaus am Rennweg ab dieser Wintersaison auch bei geringer Schneeauflage eine Präparierung der Skiwanderwege anbieten. Damit möchten wir unseren wintersportbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen trotz der klimatischen Veränderungen eine attraktive Möglichkeit für sportliche Aktivitäten bieten und gleichzeitig unsere Region touristisch stärken.
Neue Technik für flexible Präparierung
Um dies zu ermöglichen, wurde ein Polaris Ranger XP mit Loipenspurgerät angeschafft. Dieses Fahrzeug erlaubt die Präparierung auch bei sehr geringer Schneeauflage, wie am letzten Wochenende im gesamten Gebiet von Neuhaus und den Ortsteilen sichtbar war.
Bitte beachten Sie: Die Qualität der Loipen entspricht dabei nicht vollständig der eines Pistengeräts, wie dem weiterhin vorhandenen Pistengerät „Prinoth“, das bei ausreichender Schneelage zum Einsatz kommt. Der Polaris Ranger kann zudem mehrfach genutzt werden – auch außerhalb der Wintersaison.
Aktuelle Präparierung
Unser Wegewart hat alles darangesetzt, um die Skiwanderwege im Bereich des Bornhügels sowie entlang des Rennsteigs bis Siegmundsburg zu präparieren. Aufgrund der Witterung sind einige Abschnitte jedoch nur eingeschränkt nutzbar, da die Schneeauflage teilweise sehr gering ist.
Wir empfehlen daher, nicht das neueste Skimaterial zu verwenden, um Beschädigungen und Frust zu vermeiden.
Informationen zu den Strecken
Aktuelle Informationen zu den nutzbaren Strecken erhalten Sie über:
Wichtiger Hinweis
Die Präparierung der Loipen ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Bitte helfen Sie mit, die Arbeit zu schützen:
Wir wünschen Ihnen ein sportlich aktives und erholsames Winterwochenende!
Ihre Stadt Neuhaus am Rennweg