Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Senioren feiern „Weltseniorentag“

Neuhaus am Rennweg: An jedem 1. Oktober findet weltweit der internationale Tag der älteren Menschen statt, auch unter dem Namen „Weltseniorentag“, „Tag der Senioren“ oder „Tag der älteren Generation“ bekannt. Der Tag der älteren Menschen wurde am 19. Dezember 1990 durch die UNO initiiert und seitdem jährlich am 1. Oktober gefeiert. Die UNO rief den Aktionstag ins Leben, um die Leistungen der Senioren, die sie für die Gesellschaft bringen, zu würdigen. 

 

AGATHE-Beraterin Christina Reuther nahm dies zum Anlass und lud die Senioren aus Neuhaus am Rennweg und den Ortsteilen zu einem Seniorennachmittag unter dem Motto „Weltseniorentag“ ein. Viele Senioren hatten sich an den herbstlich geschmückten Tischen in der Passage am Markt mit guter Laune eingefunden. In ihrer Ansprache ging die AGATHE-Beraterin darauf ein, dass der Weltseniorentag auch dazu dient, auf die Belange und Herausforderungen, aber auch auf die Chancen und den Gewinn, die das Alter und die ältere Generation für das Zusammenleben in unsere Gesellschaft hat, aufmerksam zu machen. Viel zu selten würdigen wir die Leistungen und den Verdienst, welche Senioren einbringen können. Das heutige Altersbild orientiert sich häufig an den Einschränkungen und Defiziten, die mit dem Alter einhergehen können und wenig an den Kompetenzen, die ältere Menschen aufgrund ihrer reichen Lebenserfahrung mitbringen, so die AGATHE-Beraterin. 

                                                 

An diesem Nachmittag durfte Frau Reuther nicht nur die Senioren, sondern ebenso einen Schüler der TGS am Rennsteig begrüßen. Im Rahmen seiner Projektarbeit zum Thema Senioren, begleitet und unterstützt er Frau Reuther gelegentlich ehrenamtlich bei verschiedenen Veranstaltungen.                                               

 

Auch der Bürgermeister Uwe Scheler kam kurz vorbei, um die Senioren zu begrüßen.                                                                                                                                   

Der Nachmittag wurde in fröhlicher Runde bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und unterhaltsamen Gesprächen von allen Anwesenden genossen. 

 

Die AGATHE-Beraterin Christina Reuther nutzte die Gelegenheit des Weltseniorentags und bedankte sich bei den Senioren für ihre Lebensgeschichten, ihre Weisheit und ihren Beitrag zu unserer Gesellschaft. Sie hob hervor, wie wichtig es doch sei, der älteren Generation Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen. In ihrer täglichen Arbeit als AGATHE-Beraterin sei für sie ein bedeutender Aspekt, den oft einsamen oder vereinsamten Menschen spüren zu lassen, wie wertvoll sie trotz allem sind und Stärken besitzen, die sie längst schon vergessen haben.     

 

                                                         Du bist wertvoll - Bildbotschaft                                 

 

Als Dankeschön für alles Wertvolle, bekamen alle Anwesenden einen kleinen Herzstein und ein Kärtchen mit der Botschaft „Du bist wertvoll“, als Erinnerung für den Alltag.  

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die ehrenamtliche Helferin Frau Gisela Auras, die für diesen Nachmittag wieder drei leckere Kuchen gebacken hat. 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 02. Oktober 2024

Weitere Meldungen

Stellenausschreibung - gesucht wird ein engagierter Mitarbeiter (m/w/d) für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Gestalte die ZUKUNFT unserer Kinder und Jugendlichen aktiv mit! Die Stadt Neuhaus am Rennweg ...

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...