Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digital-Treff für Senioren am Rennsteig gestartet

Neues Angebot bietet Senioren kostenlose Hilfe und Unterstützung im Umgang mit dem Handy, Smartphone, Tablet oder Laptop

 

Neuhaus am Rennweg AGATHE-Beraterin Christina Reuther hatte zum 1. digitalen Treff für Seniorinnen und Senioren am 16. November 2023 in das Bürgerhaus eingeladen. Der Treff soll jeden Teilnehmer einen niedrigschwelligen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen und eine maßgeschneiderte Hilfestellung im Umgang mit Smartphone, Tablet & Co bieten. 

 

 Digital-Treff AGATHE-Beraterin mit Senioren im Bürgersaal 

 

Beim ersten Digital-Treff standen Fragen rund um den beliebten Messenger-Dienst „WhatsAPP“ oder „wie versende ich Fotos“, was ist eigentlich eine „APP“ oder ein „Podcast“ und „wie funktioniert ein Videoanruf“ im Fokus der Teilnehmer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem persönlichen Austausch ging es direkt an die Geräte um die Fragen der Teilnehmer zu klären. 

 

Es wurde fleißig geübt und gegenseitig ausprobiert. „Es ist schön zu sehen, wie eifrig die Senioren dabei sind und wie die Gesichter nach jedem Erfolg strahlen. Neben technischen Fragen sind auch der persönliche Austausch und das miteinander Ausprobieren ein wichtiger Punkt. 

Es soll keine Lehrstunde sein, sondern die Senioren sollen die Möglichkeit haben, sich in lockerer Atmosphäre mit der Nutzung vertraut zu machen, einen sicheren Umgang erlangen und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen,“ so Christina Reuther. Zum Schluss wurde sich noch über verschiedene Rezepte, Beeren und Sträucher ausgetauscht. Nachdem man sich nicht ganz einig war, warum der Weißdorn so heißt und ob er weiße oder rote Beeren hat, konnte dies doch gleich von den Senioren über eine Suchmaschine im Internet erfragt werden und somit war auch diese Frage beantwortet. Neben der Bedienung von Smartphone und Tablet kam auch der Bürgermeister Uwe Scheler kurz dazu, um sich mit den Seniorinnen und Senioren auszutauschen. 

 

Das digitale Angebot kann auch als Einzelangebot in der Sprechstunde oder im häuslichen Umfeld stattfinden.                                                                                                                                                              Die nächsten Termine für den Digital-Treff in Neuhaus am Rennweg sind für Montag, 11.Dezember 2023 von 13.00-15.00 Uhr und am Donnerstag, 11.Januar 2024 von 10.00-12.00 Uhr im Bürgerhaus geplant. Anmeldung und Fragen bei AGATHE-Beraterin Christina Reuther unter 03675-871 331. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 22. November 2023

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Ab dem 26.02.2024 beginnen die erforderlichen Baumfällarbeiten in der Sonneberger Straße in ...

Stellenausschreibung - gesucht wird ein engagierter Mitarbeiter (m/w/d) für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Nutze diese große Chance und gestalte die ZUKUNFT unserer Kinder und Jugendlichen aktiv mit! Die ...