Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Link verschicken   Drucken
 

Kindertageseinrichtung „Haus der kleinen Strolche“

Vorschaubild

Leiterin: Isabell Köhler

Poststr. 5
98724 Neuhaus am Rennweg OT Steinheid

Telefon (036704) 80207
Telefax (036704) 189928

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.awo-ajs-thueringen.de/
Homepage: www.awo-thueringen.de/

Unserer Kindertagesstätte liegt in Mitten des Thüringer Waldes und ist umgeben von Wald, Wiesen und Feldern. Das „Haus der kleinen Strolche“ befindet sich im Mittelpunkt des Ortsteils Steinheid. Uns besuchen Kinder aus den Neuhäuser Ortsteilen Steinheid, Siegmundsburg und Scheibe-Alsbach.

 

Täglich können sich die großen und kleinen Strolche an der frischen Luft austoben, die Natur beobachten und kennenlernen. Auch lädt unser großzügiges Außengelände zum Spielen und Entdecken ein.

 

Steinheid ist ein Ortsteil mit ca. 1000 Einwohnern, in welchen die Kita eine zentrale Lage hat. Durch unsere kleinen Einrichtung und die daraus entstehende familiäre Atmosphäre fällt es unseren Kindern nicht schwer, sich in neuen Gruppen einzugewöhnen, denn die Kinder und Erzieherinnen kennen sich alle untereinander. Das „Haus der kleinen Strolche“ ist allen Bewohnern bekannt und ein beliebter Anlaufpunkt bei Spaziergängen. Wir bringen den Kindern von klein an bei, mit Anstand und Höflichkeit den Leuten im Ort zu begegnen.

 

Eine enge Kooperation mit der örtlichen Grundschule erleichtert den Schulanfängern den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen wird bei uns großgeschrieben, so sind wir auch gern gesehene Gäste auf Festen und Feiern, welche wir mit Kinderprogrammen, Bastelnachmittagen und so weiter unterstützen. Unsere Kinder lernen viel über die Heimat, unsere Mundartsprache und verschiedene Rituale von früher und heute.

 

Unser Konzeption des "Situationsorientierten Ansatzes" hat das Ziel, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Lebensereignisse und erlebte Situationen nachzuerleben, diese zu verstehen und aufzuarbeiten. Sie sollen Erfahrungen sammeln, um praktische Situationen bewältigen zu können. Dabei werden individuelle Erfahrungen und Erlebnisse eines jeden Kindes, soweit möglich, berücksichtigt, damit lebenspraktische Fähigkeiten aufgebaut und erweitert werden können.


Aktuelle Meldungen

„Die kleinen Strolche laden ein, beim Krabbelkreis dabei zu sein“

(24. 01. 2020)

Krabbelkreis

 

 

 

Jeden ersten Mittwoch im Monat habt ihr die Möglichkeit die Kindertagesstätte der AWO AJS

„Haus der kleinen Strolche“ in Steinheid kennenzulernen.

In der Zeit von 15:30-17:00 Uhr könnt ihr im Kreise der „kleinsten Strolche“ einen spannenden Nachmittag verbringen.

Alle interessierten Eltern, die unsere Einrichtung und unser Team gerne kennenlernen möchten, sind mit ihren Kleinkindern recht herzlich eingeladen.

Ein gemeinsamer Austausch in entspannter Atmosphäre soll erste Fragen klären und anfängliche Ängste nehmen.

 

Termine 2019/2020

 

05.02.2020

04.03.2020

01.04.2020

06.05.2020

03.06.2020

01.07.2020

05.08.2020

02.09.2020

07.10.2020

04.11.2020

02.12.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

82 Mal neue Hoffnung

(17. 09. 2019)

DKMS-Typisierungsaktion in Steinheid war voller Erfolg

 

Am Freitag führte der AWO-Förderverein „Strolchenträume Steinheid" in der AWO-Kita „Haus der kleinen Strolche" eine Typisierungsaktion für die DKMS durch.

Aufgerufen wurden alle 17 – 55 jährigen, sich an diesem Tag im Kampf gegen die heimtückische Krankheit Blutkrebs typisieren zu lassen.

Unglaubliche 82 Personen konnten durch die ehrenamtlichen Helfer hierbei erfasst werden.

Erster war hierbei Neuhaus Bürgermeister Uwe Scheler, der mit gutem Beispiel voranging. Später folgte auch die Landtagsabgeordnete Claudia Scheerschmidt und zahlreiche weitere regional bekannte Persönlichkeiten, die mit Ihrem Besuch ihre Unterstützung zeigten. Highlight der Veranstaltung war dann der gebündelte Besuch durch die Neuhäuser Ortsteil-Feuerwehren sowie die Einsatzkräfte der Bergwacht Scheibe-Alsbach. Hierdurch wurde gemeinsam ein starkes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt.

Bei leckeren Getränken, Kuchen und warmen Speisen kamen dann alle Besucher der Veranstaltung noch ins Gespräch.

Die gesamten Einnahmen der Veranstaltung werden der DKMS gespendet.

Am Ende des Tages waren alle Helfer sichtbar erschöpft, aber auch sehr stolz auf das Erreichte.

Es bleibt zu hoffen, dass durch die Neutypisierten in Zukunft dem einen oder anderen Kranken geholfen werden kann.

Typisierungssets können übrigens problemlos online bei der DKMS bestellt werden!

Foto zur Meldung: 82 Mal neue Hoffnung
Foto: 82 neue Helden für die DKMS

Förderverein "Strolchenträume Steinheid" gegründet

(08. 04. 2019)

Am 12.03.2019 wurde der Förderverein AWO „Strolchenträume Steinheid“ gegründet. Vorsitzende des Vereins ist Frau Susanne Otto (ganz links im Bild). Wir möchten mit ehrenamtlicher Arbeit unsere „Steinheider Kita“ unterstützen, Feste und Feiern organisieren und Träume unserer „kleinen Strolche“ ermöglichen.

Foto zur Meldung: Förderverein "Strolchenträume Steinheid" gegründet
Foto: Gründungsversammlung Förderverein Strolchenträume Steinheid am 12.03.2019


Fotoalben


Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Touristinformation Neuhaus am Rennweg

Marktstraße 3

98724 Neuhaus am Rennweg

Telefon: 03679 / 7902-70

Telefax: 03679 / 7902-970

Rathaus der Stadt Neuhaus am Rennweg
Kirchweg 2
98724 Neuhaus am Rennweg

Telefonzentrale: 03679 / 7902-0

Telefax: 03679 / 7902-65

 

coburg-rennsteig.de

Thüringer Wald

Logo Naturpark neu

 

Obenauf Thüringen Logo