Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundsteinlegung für das "Bürgerhaus der Stadt Neuhaus am Rennweg"

Am 17. Mai 2021 erfolgte unmittelbar vor der Sitzung des Stadtrates der Stadt Neuhaus am Rennweg im Beisein zahlreicher Stadträte und Ortsteilbürgermeister, der Planungsbüros, von Mitarbeitern der Baufirmen und der Stadtverwaltung - und nach Ende eines Starkregenschauers auch wieder bei strahlendem Sonnenschein - die Grundsteinlegung für das Bürgerhaus der Stadt Neuhaus am Rennweg durch den Bürgermeister Uwe Scheler.

 

Stadträte, Ortsteilbürgermeister, Planer und Mitarbeiter bei der Grundsteinlegung

 

Vor der Versenkung der Zeitkapsel  (u.a. mit einer Urkunde der Stadt, einer Ausgabe der Tageszeitung Freies Wort vom 17.05.2021, dem vollständigen Projektbeschluss und der Projektpräsentation vom 20.07.2020, Münzen aus dem Jahr 2021 sowie der Corona-Virus-Tagesmeldung des Landkreises Sonneberg vom 17.05.2021) im Fundament des Neubaus würdigte der Bürgermeister in seinem Grußwort den Grundsatzbeschluss des Stadtrates vom Dezember 2018 zum Ankauf des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in der Sonneberger Straße 14 direkt am Marktplatz in Neuhaus am Rennweg und die Sanierung und Erweiterung zum Bürgerhaus als wegweisende Entscheidung für eine leistungsstarke Verwaltung und den Mittelpunkt der zukünftigen Stadt Neuhaus am Rennweg.

 

Bürgermeister Uwe Scheler mit der Zeitkapsel

 

Meilensteine waren bis zum hier und heute weiterhin der Projektbeschluss des Stadtrates vom 20.07.2020 über den Gesamtrahmen von 3,4 Mio. Euro, der Bescheid des Thüringer Landesverwaltungsamtes vom 05.08.2020 über eine Förderung von ca. 1,1 Mio. Euro aus Mitteln der Städtebauförderung, der Beschluss des Stadtrates vom 09.11.2020 über den Haushaltsplan 2021 und den Finanzplan, zahlreiche Vergabebeschlüsse zu den Bauleistungen des Stadtrates und des Haupt- und Finanzausschusses.

 

Bürgermeister Uwe Scheler und der Polier bei der Vorbereitung - im Hintergrund das Bauschild

 

Nochmals stellte Bürgermeister Uwe Scheler die Funktion und Bedeutung des künftigen Bürgerhauses dar:

  • Das neue Bürgerhaus wird der Mittelpunkt der Stadt Neuhaus am Rennweg mit ihren 8 Ortsteilen und Sitz einer modernen und zukunftsfähigen Verwaltung werden.

  • Das Bürgerhaus wird die erste zentrale Anlaufstelle für unsere Bürger, für zukünftige Bürger unserer Stadt, für die örtlichen Unternehmen und für ansiedlungswillige Unternehmen.

  • Zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben sollen nach Fertigstellung weitere Aufgaben, die bisher nur auf Kreisebene erfüllt und abgearbeitet werden, in diesem Haus abgerufen werden können.

  • Je nach Wahl und Bedarf der Bürger sollen dort alle Anfragen jeglicher medialen Art und Weise beantwortet werden können, sowohl persönliche Vorsprache durch ein freundliches Mitarbeiterteam, aber auch Online-Anträge; es soll Anlaufpunkt für alle Altersgruppen und mit barrierefreiem Zugang sein.

  •  Es wird keinen reinen Behördensprechtag mehr geben, jeder Bürger wird in Zukunft zwischen 8:00 und 18:00 Uhr von Montag bis Freitag persönlich bedient.

  • 24 h an 7 Tagen in der Woche wird die Stadtverwaltung digital erreichbar sein.

  • Im Eingangsbereich wird zur Abholung von beantragten Unterlagen oder Dokumenten zukünftig ein Dokumentensafe bereitstehen.

  • Wir wollen und müssen uns nach den Bedürfnissen der Menschen richten und nicht umgekehrt.

  • Das Bürgerhaus fügt sich ein in das große Gesamtziel:

Wiederbelebung des Stadtzentrums und

Erhöhung der Aufenthaltsqualität

 

Das Bürgerhaus ist das erste, aber nur ein Puzzleteil in unserem Entwicklungsprozess.

Wer sich hier direkt im Zentrum der Stadt Neuhaus am Rennweg umschaut, erkennt unzweifelhaft:

Es gibt für die Stadt (insbesondere für den Stadtrat) hier noch einiges zu tun!

 

Der Bürgermeister dankte an dieser Stelle, wo wir heute stehen:

den Stadträten für ihre Weitsicht,

dem Referat Städtebauförderung des Thüringer Landesverwaltungsamtes, insbesondere Frau Katrin Kühl, für die hervorragende Unterstützung und Beratung,

den Planern des Vorhabens, insbesondere aber auch der Amtsleiterin Silke Kümmerling für den modernen und ansprechenden Entwurf

sowie den am Bau beteiligten Firmen für ihre Leistungsfähigkeit und ihr Engagement – bis zur hoffentlich baldigen Fertigstellung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Di, 18. Mai 2021

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes

 Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...