Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg blickt auf ein besucherreiches Jahr 2022 zurück

 

Für das Jahr 2022 zieht die Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg eine positive Bilanz.

 

Das ganze Jahr über herrschte in der Stadtbibliothek betriebsame Hektik:  Regale wurden aus- und eingeräumt, Medien wurden sortiert, geordnet und präsentiert, es wurde geplant, Medien eingearbeitet, Medien ausgesondert, organisiert, Veranstaltungen durchgeführt -

das alles, damit Sie sich bei uns wohl fühlen und gerne unsere Einrichtung besuchen.

 

Offensichtlich ist uns das gelungen, denn 10.975 (ohne Ortsteilbibliotheken) Besucher kamen in die Stadtbibliothek zu Veranstaltungen, zu Recherchen, Anfragen zu stellen und zum Entleihen. 905 Leser wurden registriert, die 2022 mindestens einmal etwas ausgeliehen haben, davon haben sich 126 neu angemeldet.

 

28 Stunden pro Woche konnten insgesamt 38.439 Medien (ohne Bestand der Ortsteilbibliotheken Piesau, Scheibe-Alsbach und Steinheid), zwei öffentliche Internetarbeitsplätze sowie der Kopierservice genutzt werden.

 

47.109 (ohne Ortteilbibliotheken und Schulbibliothek) Entleihungen konnten insgesamt verbucht werden. Auf dem Weg der Fernleihe wurden 38 Medien, die nicht in unserem Bestand vorhanden sind, aus anderen Bibliotheken Deutschlands für unsere Leser bereitgestellt.

 

14 Medien aus unserem Bestand wurden an andere Bibliotheken verliehen. Neu eingearbeitet wurden im vergangenen Jahr 1154 Medien. Die finanziellen Mittel dazu stellte neben der Stadt Neuhaus am Rennwe vor allem der Landkreis Sonneberg und das Land Thüringen zur Verfügung, wofür wir uns, auch im Namen unserer Leser, herzlich bedanken möchten.

 

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 45 Veranstaltungen durchgeführt, davon waren 14 Einführungen in die Bibliotheksbenutzung für Kinder- und Jugendliche.

 

Wie schon in den Vorjahren haben auch 2022 wieder alle angehenden Schulkinder aus den Kindergärten der Stadt monatlich die Bibliothek besucht, um sich etwas auszuleihen oder einer Geschichte zu lauschen. Die Stadtbibliothek beteiligte sich am Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“.

 

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Thüringer Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Erfurt fördern dieses Projekt seit 2009. Die Schulen und Kindergärten der Stadt Neuhaus und der umliegenden Orte nutzten gerne das breite Veranstaltungsangebot der Einrichtung. Zur Stärkung der Lesekompetenz leistet die Stadtbibliothek durch die vielfältigen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag.

 

Aktuell gibt es 11 Kooperationsvereinbarungen „Schule und Bibliothek“ mit den Schulen und Kindergärten der Stadt Neuhaus und des Umlandes.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Kooperationspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme, konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

 

Auch im Jahr 2022 nahm die Stadtbibliothek Neuhaus an der landesweiten Kampagne „Thüringen liest“ teil. Der Sonneberger Schriftsteller Karl-Heinz Großmann sorgte mit „Großmanns Erzählungen“ für beste Unterhaltung.

 

Auf ein erfolgreiches Jahr können wir zurückblicken, denn dazu beigetragen hat das aktuelle Medienangebot sowie die enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen.

 

Es gibt viele gute Gründe, die Stadtbibliothek/Ortsteilbibliotheken zu besuchen: Sie können in angenehmer Atmosphäre lernen und arbeiten oder aber sie suchen Impulse für Ihre Freizeitgestaltung.

 

Auch im vergangenen Jahr haben wir viele Anstrengungen unternommen, Ihren Bedürfnissen und Wünschen nachzukommen. Zu unseren Aufgaben zählt es, den leichten Zugang zur Information und Literatur aller Art, die Förderung von Informations- und Medienkompetenz und eine konsequente Leseförderung zu ermöglichen. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

 

Für das neue Lesejahr haben wir schon wieder Neuerwerbungen vorbereitet.

 

Besuchen Sie uns gerne zu unseren Öffnungszeiten

 

Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 17. 00 Uhr

 

Weitere Infos unter:

https://www.stadtbibliothek-neuhaus.de/

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Fr, 13. Januar 2023

Weitere Meldungen

Warnung vor Windbruch im Verlauf von Loipen und Skiwanderwegen
Die Stadt Neuhaus am Rennweg und das Forstamt Neuhaus am Rennweg warnen aktuell vor Gefahren durch ...
Verkehrsbehinderungen
  Im Ortsteil Steinheid erfolgt in der Hohewartstraße bei Nr. 39 vom 21.02.2023 bis 01.03.2023 ...
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Wetteraussichten

Rathaus der Stadt Neuhaus am Rennweg
Kirchweg 2
98724 Neuhaus am Rennweg

Telefonzentrale: 03679 / 7902-0

Telefax: 03679 / 7902-65

 

coburg-rennsteig.de

Thüringer Wald

Logo Naturpark neu

 

Obenauf Thüringen Logo